Schlaf-Apnoe allgemein
Was ist Schlaf-Apnoe?
Apnoe heißt Atemstillstand. Schlaf-Apnoe bedeutet, dass es während des Schlafes zu Atemstillständen kommt, die länger als 10 Sekunden dauern. Jeder Mensch hat im Schlaf wenige und kurze Apnoen, das ist normal. Treten pro Stunde Schlaf mehr als fünf Apnoen auf, so liegt eine Schlaf-Apnoe vor.
Welche Formen von Apnoen gibt es im Schlaf?
Die Mehrzahl der Patienten leidet an einem obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom. Hierbei entstehen die Atempausen (Apnoen) durch einen Verschluss der oberen Atemwege infolge eines passiven Kollaps der Gewebe im Rachen. Ein relativ kleiner Teil der Patienten leidet an einem zentralen Schlaf-Apnoe-Syndrom. Im Gegensatz zu den obstruktiven Apnoen entsteht der Atemstillstand bei den sogenannten "zentralen Apnoen” nicht durch einen Verschluss der oberen Atemwege, sondern durch ein Ausbleiben der stimulierenden Impulse des Atemzentrums an die Atemmuskulatur. Die Atemwege selbst bleiben hierbei im Regelfall offen. Häufig werden während Polysomnographien so genannte "gemischte Apnoen” beobachtet. Hier beginnt die Apnoe mit einem "zentralen Teil” und geht kontinuierlich in einen "obstruktiven" Teil über. Diese Form von Apnoe entspricht weitgehend den obstruktiven Apnoen und gehört somit zum obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom.
Wie gefährlich ist Schlaf-Apnoe?
Dies ist u.a. abhängig von dem Schweregrad des obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndroms. Durch eine Schlaf-Apnoe erhöht sich das Risiko zu Bluthochdruck und damit deren Folgekrankheiten wie Herzerkrankung oder Schlaganfall.
Gibt es eine Schweregradeinteilung bei der Schlaf-Apnoe?
Man geht z.B. vom Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) aus und stellt fest, dass Personen mit einem AHI < 10/h einen leichtgradigen Befund haben und Patienten mit einem AHI > 40/h einen schwergradigen Befund aufweisen. Eine Definition des Schweregrades einer Erkrankung muss aber neben Messwerten immer auch die Symptome und Beschwerden der Patienten mit einbeziehen.
Was heißt AHI?
AHI bedeutet Apnoe-Hypopnoe-Index und beschreibt die Anzahl an Atemstillständen und Perioden deutlich verminderter Atemtiefe mit Sauerstoffabfall in der Stunde. Ein Beispiel: Bei 20 Apnoen und 10 Hyopnoen beträgt der AHI = 30.
Warum sind nächtliche Atempausen so gefährlich?
Durch die Apnoe sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut. Der Organismus wird nicht immer ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Besonders die stark sauerstoffverbrauchenden Organe wie das Gehirn und das Herz sind hiervon betroffen. Es können Herzrhythmusstörungen auftreten, der Blutdruck kann steigen (statt, wie normalerweise, im Schlaf abzusinken). Durch die wiederholten Sauerstoffabfälle "schlägt das Gehirn Alarm", der natürliche Schlafablauf wird unterbrochen (Weckreaktion). Tief- und Traumschlaf werden nicht erreicht, der Schlaf ist nicht mehr erholsam, der Betroffene ist tagsüber müde.
Welches sind die wichtigsten Folgen bei Schlaf-Apnoe?
* Schlafstörungen
* lautes Schnarchen
* extreme Tagesmüdigkeit
* sich permanent unausgeschlafen fühlen
* verminderte Leistungsfähigkeit
* Konzentrationsschwierigkeiten und Vergesslichkeit
* morgendlicher Kopfschmerz
* Auswirkungen auf die Körperfunktionen (Herz, Blutdruck)
* depressive Verstimmungen
* Angstzustände
* Schwindelattacken
* abnehmendes Selbstwertgefühl
* nächtliche Unruhe mit starkem Schwitzen und Nykturie (nächtliches Wasserlassen)
* Albträume
* Impotenz
* Schlafzwang
* übermäßiger Kaffeekonsum und/oder Esszwang, um die Müdigkeit zu kompensieren
* verminderte Teilnahme am sozialen Leben
* verminderte Lebensqualität
Sind Atemstillstände immer gefährlich?
Auch gesunde Menschen haben nachts gelegentlich Atempausen. Hier entscheidet die Häufigkeit und Länge der Atempausen über die Bedrohung des Gesundheitszustandes. Ab 5 Atempausen pro Stunde mit mehr als 10 Sekunden Dauer pro Atemstillstand sollte behandelt werden.
Ist Schnarchen in jedem Fall gesundheitsschädlich?
Nicht von vornherein, solange es nicht zu Atemstillständen bestimmten Ausmaßes kommt oder sich keine Veränderung der gesunden Schlafstruktur einstellt.
Wann ist das Risiko zu einer obstruktiven Schlaf-Apnoe erhöht?
Patienten mit Übergewicht sind besonders gefährdet. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter. Übermäßiger Alkoholkonsum und stark beruhigende Medikamente (auch Schlafmittel) sind zu vermeiden.
Ist Schlaf-Apnoe heilbar?
Bei einem leichtgradigen obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom kann es gelingen, z. B. durch eine deutliche Gewichtsreduktion oder durch operative Eingriffe am Rachen bzw. am Kiefer, tatsächlich eine Heilung zu erzielen. Diese Möglichkeit besteht jedoch nur für einen sehr kleinen Teil der Patienten. Für die weit überwiegende Mehrheit steht nur eine symptomatische Therapie, z. B. im Sinne einer nasalen CPAP-Therapie, zur Verfügung.
Was ist ein Arousal?
Es handelt sich um eine sogenannte "Not”- oder "Schutz”-Weckreaktion des Körpers aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut – verursacht durch Atemstillstände. Hierdurch wird der Schlaf unterbrochen. In den meisten Fällen merkt der Betroffene gar nichts davon.
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Schlaf-Apnoe-Diagnose
Wie wird Schlaf-Apnoe diagnostiziert?
Wichtig ist die Erhebung der Vorgeschichte (Anamnese). Berichte vom Bettpartner beobachten. Schnarchen lässt häufig den Verdacht auf eine Schlafapnoe zu. Erhöhtes Körpergewicht und Erhöhung des Halsumfanges sprechen überdies für diese Diagnose. Weitere typische Symptome wie Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung am Tage und bei Männern Potenzstörungen erfassen. Die weitere Diagnostik sollte dann durch eine ambulante Untersuchung mit einfachen Messmethoden erfolgen. Hier kann mit ausreichender Sicherheit eine Ausschlussdiagnose erfolgen. Bei der Messung eines Apnoe-Hypopnoe-Index von über 10 pro Stunde sollte immer eine Untersuchung im Schlaflabor erfolgen.
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Schlaf-Apnoe-Therapie
Was heißt nCPAP?
Unter nCPAP (nasal continuous positiv airway pressure = nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) wird eine Therapie verstanden, bei der durch ein Therapiegerät ein positiver Luftdruck in den Atemwegen aufgebaut wird. Die Höhe des Drucks wird zuvor im Schlaflabor für jeden Patienten individuell ermittelt und am Therapiegerät fest eingestellt.
Was verbirgt sich hinter APAP bzw. auto-CPAP?
Einige Patienten mit obstruktiver Schlaf-Apnoe weisen einen stark schwankenden Druckbedarf auf. Hier können "auto-CPAP-Geräte" oder auch "intelligente CPAP-Geräte" weiterhelfen. Sie erkennen zu jedem Zeitpunkt, ob sich eine Obstruktion aufbaut und greifen rechtzeitig steuernd, d.h. mit einer Druckerhöhung, ein, um den Verschluss der Atemwege zu verhindern.
Was ist Bi-Level?
Bi-Level ist eine spezielle Beatmungsform bei der Therapie der Schlaf-Apnoe und wird bei Patienten mit ständig hohen Druckwerten eingesetzt. Bi heißt zwei, d.h., es gibt 2 unterschiedliche Druckniveaus. Während der Ausatmung ist der Druck niedriger als in der Einatemphase. Die Gesamtdruckbelastung wird dadurch geringer.
Wie häufig sollte das Gerät benutzt werden?
Jede Nacht, es gibt keine Ausnahme. Ansonsten wird kein erholsamer Schlaf erzielt.
Warum haben manche Patienten speziell angefertigte Masken?
Für den Effekt der nächtlichen Beatmung ist der gute Maskensitz von größter Bedeutung. Wenn in Einzelfällen die serienmäßig angebotenen verschiedenen Maskenmodelle nicht passen, muss anhand eines Gipsabdruckes eine spezielle Maske angefertigt werden.
Bekommt man mit der Nasenmaske genügend unverbrauchte Luft zum Einatmen?
An oder kurz hinter der Maske befindet sich ein "Ausatemventil”. Hierbei handelt es sich entweder um ein luftdurchlässiges Porenmaterial, um einen Ringschlitz oder ein einfaches Loch, aus dem die ausgeatmete Luft garantiert entweichen kann. Selbst mit einer Mund-Nasenmaske kann ganz normal ausgeatmet werden.
Welche Nebenwirkungen können bei der CPAP-Therapie auftreten?
Die häufigsten Nebenwirkungen sind durch die Maske hervorgerufene Druckstellen im Gesicht, Fließschnupfen, trockene Nase oder/und trockener Mund, Reizung der Augenbindehaut durch Zugluft, Druckgefühl über den Nasennebenhöhlen und gegebenenfalls Luftübertritt in den Magen. Die meisten der erwähnten Nebenwirkungen können durch eine bessere Maskenanpassung oder/und den Einsatz eines Atemluftbefeuchters behoben werden. Bei einem empfindlichen Magen kann über eine auto-CPAP-Therapie nachgedacht werden, da hier der mittlere Therapiedruck niedriger liegt.
Was hilft gegen eine ausgetrocknete Nase?
Abhilfe kann ein Atemluftbefeuchter verschaffen, der die Luft anfeuchtet und damit das Austrocknen der Schleimhäute verhindert.
Die eingeatmete Luft ist zu kalt.
Die Eigenwärme der Patienten erhöht die Lufttemperatur um 5° C. Wenn es immer noch zu kalt ist, kann der knicksichere Schlauch einfach unter die Bettdecke gelegt werden.
Kann man sich durch die nCPAP-Behandlung erkälten?
Nein. Allerdings klagen einige Patienten über Beschwerden bei der Einatmung kalter Luft. Hier hilft eine Erwärmung der Einatemluft.
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Gerätegebrauch
Wie häufig ist das Gerät zu reinigen?
Die Maske, das Ausatemventil und der Anfeuchter sollten täglich gereinigt werden. Die Kopfbefestigung sollte in dem Rhythmus, in dem der Patient auch seine Nachtwäsche wechselt, gewaschen werden. Schlauchverbindungen sollten mindestens einmal im Monat gereinigt werden. Eine Übersicht zu den Details erhalten Sie vom Hersteller, ansonsten ist alles in der Gebrauchsanweisung angegeben.
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Bestellhinweise/Kostenübernahme
Kann das Gerät direkt beim Hersteller bestellt werden?
Hersteller vertreiben die Therapieprodukte oft nicht direkt, sondern über speziell geschulte Fachhändler. Der für Sie zuständige Fachhändler übernimmt die gesamte Versorgung und ist stets bei Fragen zum Gerät oder zum Zubehör für Sie da. Auch wenn es um Bestellungen geht, sollten Sie sich generell an Ihren Fachhändler wenden, i.d.R. finden Sie auf Ihrem Gerät einen Aufkleber mit dem Hinweis, welcher Fachhändler Sie berät.
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Wer übernimmt die Kosten der Schlaf-Apnoe-Therapie?
Die Kosten werden, wenn ärztlicherseits die Notwendigkeit bescheinigt ist, von den Krankenkassen getragen. Lediglich einige Privatversicherungen tragen die Kosten nur zum Teil oder gar nicht, sofern die nCPAP-Therapie in den Versicherungsverträgen nicht ausdrücklich erwähnt ist. Dennoch übernehmen die meisten Privatversicherungen die Therapiekosten auf dem Kulanzweg.