Zentralschlüssel für Behindertentoiletten

Zentralschlüssel für Behindertentoiletten (z. B. an Autobahnen)

Die mit dem Rollstuhlfahrersymbol gekennzeichneten Behindertentoiletten (ca. 6.700) an Autobahnrastplätzen, -raststätten und -tankstellen können mittels eines Zentralschlüssels benutzt werden. Dies gilt auch für Behindertentoiletten in vielen Städten in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern. Diesen Schlüssel können Sie beim Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF) bestellen. Den Schlüssel erhalten behinderte Menschen, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind. Dazu gehören schwer gehbehinderte Menschen, Rollstuhlfahrer, Stomaträger, blinde und andere schwerbehinderte Menschen, die hilflos sind oder eine Begleitperson brauchen, sowie an Multipler Sklerose, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Erkrankte und Menschen mit chronischen Blasen-/Darmleiden.
In jedem Fall bekommen den Schlüssel behinderte Menschen mit

GdB von mindestens 70% aufwärts, oder  die
 Merkzeichen aG, B, H oder Bl.

Der Schlüssel wird gegen Einsendung einer Kopie des Schwerbehindertenausweises (Vorder- und Rückseite) sowie ggf. eines ärztlichen Attestes und z. Zt. 20,- € per Verrechnungsscheck oder in bar zugesandt.

Inzwischen kann der Schlüssel über die Grenzen Deutschlands hinaus genutzt werden. Alleine „DER LOCUS“ weist 9.000 Toiletten aus, die sich mit dem Euro-Schlüssel (engl. eurokey) öffnen lassen.   Der Euro-WC-Schlüssel gilt inzwischen als Norm in Europa.

Es ist gibt dort auch einen Behindertentoilettenführer „DER LOCUS“ , in dem die Standorte der Behindertentoiletten verzeichnet sind. Er kann zum derzeitigen Preis von 8,- € beim CBF bezogen werden.

Der Club hat auch weitere Info´s und Hilfsmittel wie Schilder, Rollstuhlbeleuchtung, Parkplatzabstandsschilder usw. im Programm

Der Zentralschlüssel kostet z. Zt. 20,- €, zusammen mit dem Führer ?,-€
Preise bitte erfragen.

Anschrift:

Club Behinderter und Ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.“ (CBF)
CBF Darmstadt e.V.
Pallaswiesenstr. 123a